Pflegebedürftige Menschen

Pflege 4.0 kann den Alltag von pflegebedürftigen Menschen erheblich unterstützen.
Wie genau das aussehen kann, erfahren Sie hier am Beispiel von Hans Schmidt (83) aus Berlin-Karow.

Q

Habe ich einen Rechtsanspruch auf digitale Pflegetechnik und muss ich die selbst bezahlen?

Hans Schmidt

Lebt alleine in einem Einfamilienhaus und ist an Morbus Parkinson erkrankt

Foto von älterem Mann

Zur Person

Informationen herunterladen
Hans‘ Wohnung anschauen

Hans Schmidt

Seit seine Frau Gertrud verstorben ist, bewohnt Hans Schmidt das Einfamilienhaus mit kleinem Garten in Karow allein. Seine Kinder sind berufsbedingt aus Berlin weggezogen. Sie haben selbst Familien und können sich nur selten persönlich um ihren Vatern kümmern. Drei mal die Woche kommt ein ambulanter Pflegedienst und unterstützt Hans bei der Körperpflege und dem Einkauf.

Hans ist an Parkinson erkrankt. Er bemerkt zunehmend, dass es ihm schwer fällt, den Haushalt zu führen. Besonders das Gehen in Kombination mit einer Tätigkeit (z. B. Staubsaugen) gestaltet sich schwierig. Zudem wird er vergesslicher und verliert die Orientierung.

Hans liebt seine Selbstständigkeit und will so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden leben. Er hat von Pflege 4.0 gehört und fragt sich nun:

> Wer kann mich zum Thema Pflege 4.0 beraten?
> Wie kann ich die Anschaffung von Produkten refinanzieren lassen?
 

Weitere Interessenten­gruppen