Assistenzsystem „meinPaul“ Clever-Komfortabel-Digital-

Seit Februar 2020 setzt der Altenhilfeanbieter „Wilhelmshilfe“ aus Göppingen auf das Assistenzsystem „meinPaul“ und die intelligente Gebäudetechnik „Opus“, um den Bewohnern ein langes, selbstbestimmtes Wohnen in ihren Appartements zu ermöglichen.
Die Benutzeroberfläche des mein-Paul-Touchdisplays ist leicht verständlich und gut lesbar. Dadurch ist es auch für Menschen ohne PC-Erfahrung geeignet.

Erfahren Sie mehr im Beitrag von „Smart Wohnen“ – 1/2021: https://cibek.de/wp-content/uploads/2020/11/Smart-Wohnen-Beitrag.pdf

NetzWerk GesundAktiv: Hamburger Leuchtturmprojekt wird fortgeführt

Das Hamburger Projekt NetzWerk GesundAktiv (NWGA) wird auch nach der vierjährigen Projektförderung durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) fortgesetzt. Darauf haben sich die teilnehmenden Krankenkassen DAK-Gesundheit, BARMER, KNAPPSCHAFT und Techniker Krankenkasse (TK) mit dem Albertinen Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie verständigt.
Neue NetzWerk-Teilnehmende erhalten die PAUL-Anwendung künftig Webbrowser-basiert oder als App. So können sie von den bewährten Kernelementen wie dem Dienstleistungsportal, der Videotelefonie mit den Fallmanagern in der Koordinierenden Stelle und dem Schwarzen Brett profitieren.

Pressemitteilung aus Hamburg – 10.2020

Pressemitteilung: https://www.tk.de/presse/themen/gesundheitssystem/innovationen/fortfuehrung-nwga-2093478

Video Statement: https://twitter.com/TKinHH/status/1316327900132585472

Interview: https://www.tk.de/presse/themen/gesundheitssystem/innovationen/netzwerk-gesund-aktiv-hamburg-2052050

Ambient Assisted Living für selbstständiges Leben im Alter

Sicheres Wohnen im Alter 4.0 ist nicht vorstellbar ohne vernetzte, digitale Technologien. Wie wichtig die Lösungen im Bereich des Ambient Assisted Living (AAL) für ältere Menschen sind, wird in der aktuellen Corona-Krise überdeutlich. Wilhelmshilfe, der größte Altenhilfeanbieter des Landkreises Göppingen, hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, diese neuen Anforderungen aufzugreifen und in sein Angebot zu integrieren.

Erfahren sie mehr im Beitrag aus dem Kundenmagazin „Perpetuum“ von EnOcean.

Autor: Celina Schuricht, CEO-Referentin – Strategische Marktbearbeitung, JF Group
Perpetuum – 02-2020

Mehr erfahren: https://perpetuum.enocean.com/02-2020/jaeger-direkt-ambient-assisted-living-fuer-selbststaendiges-leben-im-alter/

Projekt „Paul“ – die Video-Sprechstunde für Senioren

Ein Netzwerk will in Eimsbüttel erreichen, dass alte Menschen länger in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können

Mehr erfahren: https://www.abendblatt.de/hamburg/article229566420/Notruf-Eimsbuettel-Senioren-Projekt-Paul-Video-Sprechstunde-Senioren-Hamburg-Corona.html

Hilfe für Senioren daheim

Wie kann man smarte Technik helfen, dass Senioren möglichst lange selbstbestimmt in ihren eigenen vier Wänden wohnen ? Eine Antwort darauf liefert Jäger Direkt mit dem Projekt „Wohnen im alter 4.0“ , das sie beim Altenhilfeanbieter Wilhelmhilfe im Landkreis Göppingen umsetzen. Dabei unterstützt das smarte Assistenzsystem „meinPAUL“ Senioren jeder Altersstufe, kann also früh eingesetzt und später entsprechend erweitert werden. Es wird mit der intelligenten Gebäudetechnik OPUS kombiniert. Die Senioren können damit beispielsweise telefonieren, die Türe öffnen oder die Beleuchtung steuern. Reagieren die Benutzer nicht auf eingestellte Meldungen, setzt das System automatisch auf Hilferuf ab.
SMART WOHNEN – 3/2020

Wohnen in der Zukunft

Den Siegesjubel gab es diesmal nur in virtueller Form: Statt wie vertraut im Roten Rathaus zu Berlin fand die Preisverleihung des „Smart-Home-Awards“ 2020 erstmals ausschließlich im Internet statt. Frischgebackene und glückliche Sieger in der Kategorie „Bestes Projekt“ sind CIBEK und JÄGER DIREKT mit ihrem System „mein PAUL“ beim Altenhilfeanbieter Wilhelmshilfe.
Erfahren sie mehr aus dem Zeitungsartikel der „Mannheimer Morgen“

Mehr erfahren: https://www.mannheimer-morgen.de/metropolregion_artikel,-metropolregion-paul-vernetzt-senioren-_arid,1651061.html

Hinter den Kulissen von NWGA

Der Beitrag von Nicole Hasselberg handelt von Teilnehemern im Hamburger NetzWerk GesundAktiv (NWGA) welche einen auf individuell abgestimmten Unterstützungsplan erhalten, der zu einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben in der eigenen Wohnung beitragen soll.
Im Interview berichtet Nicole Hasselberg über ihre Erfahrungen als Fallmanagerin und was ihre Arbeit in dem Projekt so einzigartig macht.

Mehr erfahren: https://netzwerk-gesundaktiv.de/hinter-den-kulissen-nicole-hasselberg/